Die Energiewende ist im Gange und bringt neue Möglichkeiten mit sich. Als Energieversorgungsunternehmen möchte man die Dezentralisierung der Energie aktiv planen und bewirtschaften. Eine elementare Grundlage dafür ist das Erkennen der Veränderungen im Gebäudepark Schweiz und speziell des Versorgungsgebiets, sowie das Erkennen von Kundenbedürfnissen für eine optimale Betreuung und Beratung.
«Wir nutzen SEP, um mit digitalen Sensoren noch mehr aus unseren Onlinekampagnen zu holen. Damit wissen wir genau, wo unsere Kunden Informationen benötigen und sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Kundenanfragen können effizienter bearbeitet werden und es können mehr und qualitativ bessere Informationen bereits beim Erstkontakt ausgehändigt werden. Wir gehen mit SEP einen Schritt weiter auf unsere Kunden zu.»
- Martin Kamber, Leiter Marketing & Vertrieb ESB
Der Energie Service Biel/Bienne (ESB) nutzt Swiss Energy Planning und informiert Kunden im Versorgungsgebiet zu aktuellen Themen wie PV, ZEV, Solarthermie, Fernwärme und Elektromobilität - weitere folgen. Der ESB empfängt den Kunden mit einladenden Landingpages, die eine genaue Lokalisierung ermöglichen, und bietet so ihren Kunden in der Interaktion nützliche Informationen. Mit MarketSense weiss der ESB, wo Interesse an welchen Produkten besteht und SEP unterstützt auch die weiteren Schritte im Beratungsprozess mit Tools wie der Energiesimulation. Kunden und Interessenten werden damit frühestmöglich miteinbezogen und das Image des ESB als Unterstützer und Ermöglicher wird gestärkt. Ausserdem wird mittels Predictive Analytics das vollautomatisierte und flächendeckende Monitoring des Transformationsprozesses über alle Technologien möglich.
EVU profitieren von «SEP für EVU» in Form von verstärkter Kundenbindung durch eine Gesamtsicht auf das Produktportfolio und lokale Potenziale. SEP für EVU ermöglicht eine ganzheitliche Kundenbetreuung mit vorausschauender energetischer Planung – und das Ganze «unbundling-safe».
Comments